Netzwerken für die berufliche Weiterbildung

Bildungscoaches aus Hessen trafen sich in Gießen zum Erfahrungsaustausch / Auf der Agenda standen konkrete Fälle, die besten Wege, Arbeitnehmer und Arbeitgeber für das Projekt zu gewinnen sowie eine zielführende Öffentlichkeitsarbeit 

Auch die Bildungscoaches des Technologie- und Innovationszentrums Gießen GmbH (TIG) Simone Busacker (mittlere Reihe 3. V. rechts) und Olivia Visby (mittlere Reihe, 4.v.r.) waren mit dabei.

28.11.2022: Voller Einsatz gegen den Fachkräftemangel: „Bildungscoach“ heißt das Projekt, mit dem das Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (TIG) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Beratung zur beruflichen Weiterbildung bieten. „Die Erschließung des Fachkräftepotenzials von Personengruppen wie älteren und formal geringer qualifizierten Beschäftigten, die gegenwärtig unterdurchschnittlich an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, wird bei abnehmendem Fachkräfteangebot weiter an Bedeutung gewinnen“, wissen die TIG-Bildungscoaches Simone Busacker und Olivia Visby. Auch Unternehmen können sich beim TIG beraten lassen. „Denn auch Firmen profitieren von gut ausgebildetem Personal und erhöhen ihre Attraktivität für Fachkräfte“, ergänzen die beiden.

Kürzlich fand im Technologie- und Innovationszentrum Gießen ein Treffen aller Bildungscoaches in Hessen statt. Besprochen wurden unter anderem konkrete Fälle, die besten Wege, Arbeitnehmer und Arbeitgeber für das Projekt zu gewinnen oder eine zielführende Öffentlichkeitsarbeit für die Umsetzung des Projekts.

Seit dem Start des Vorhabens klären die Bildungscoaches in Einzelgesprächen über die Vorteile einer beruflichen Weiterbildung auf, stellen den Qualifizierungsstand der Beschäftigten fest, informieren über monetäre Fördermöglichkeiten, gehen auf individuelle Fragen ein und sind auch regelmäßig vor Ort bei den Unternehmen in der Region.

Als offizielle Beratungsstelle des Landes Hessen begleiten die Bildungscoaches die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch die Unternehmerinnen und Unternehmer im Agentur Bezirk Gießen von der Suche nach der idealen Weiterbildungsmaßnahme über die Beantragung der Fördergelder bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Das Projekt Bildungscoach wird von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.

Wer ein individuelles Beratungsgespräch zum Thema Weiterbildung vereinbaren möchte, wendet sich an die Simone Busacker, Telefon: 0641 948226-28, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder Olivia Visby, Telefon: 0641 948226-20, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weiteres Wissenswertes über das Projekt Bildungscoach gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf LinkedIn oder abonnieren Sie unseren Newsletter Newsletter.

 

 Image

Kontakt

Technologie- und Innovationszentrum Gießen

Winchesterstraße 2
35394 Gießen

Telefon 0641 9482260
Telefax 0641 94822629

info@tig-gmbh.de

PROJEKTE

Quick TIG

Quick Links

Information

Social