Rückblick Gründungsmesse 2022

Nachhaltigkeit im Fokus

Gründungsmesse Mittelhessen in den Gießener Hessenhallen

Sie wächst weiter: Die von der Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (kurz: TIG GmbH) ausgerichtete Gründungsmesse Mittelhessen ist Mitte Oktober in die Hessenhallen in Gießen zurückgekehrt und sorgte für einen regen Austausch zwischen den zahlreichen Beteiligten und den Besuchern.

Seit der Neuausrichtung und Umbenennung in Gründungsmesse Mittelhessen ist das beliebte Event weitergewachsen: Die Standflächen in den Hallen 4 und 5 waren komplett ausgebucht. Neben vielen Gießener Institutionen und überregionalen Einrichtungen waren auch viele Akteure aus der Stadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, dem Lahn-Dill-Kreis und dem Vogelsbergkreis präsent. An rund 50 Ständen zeigten etwa 70 Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und Beratungsangebote. Anschauen, anfassen, ausprobieren lautete auch 2022 wieder das Motto. Das 2021 ins Leben gerufene Konzept der Gründungspatenschaften wurde vor allem an den großen Gemeinschaftsständen der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf sowie der Technischen Hochschule Mittelhessen und des Hochschulverbund-Projektes StartMiUp deutlich: Wo findet man sonst Online-Händler für Metzger-Wurstwaren neben Lese-Apps, Fahrzeugtechnik und leckeren Kuchen für den Postversand.

Neu war die „Messe in der Messe“. Das ebenfalls vom TIG Gießen betriebene Projekt „KI für Start-Ups“ präsentierte sich mit einem eigenen Bereich und einem eigenen Programmpunkt: Heimische Gründer/innen zeigten, wie und wobei bei ihnen künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Ein weiterer Fokus der Gründungsmesse lag auf dem Thema Green Startups.  Zum Impulsvortrag „StartUp State Hessen - Warum das Land auf Green Startups setzt“, war Dr. Mandy Pastohr, Abteilungsleiterin Außenwirtschaft, Mittelstand, Berufliche Bildung, Technologie und Innovation beim Hessischen Wirtschaftsministerium angereist. Pastohr stellte heraus, dass ökologisch und sozial nachhaltige StartUps wichtiger seien denn je: „Wenn Sie gründen, können Sie von Anfang vieles besser machen“, ermutigte sie. Und forderte Gründer und Unterstützer auf, das Thema Nachhaltigkeit von vornherein mitzudenken. „Lassen Sie uns eine Unternehmensgeneration aufbauen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist und im Einklang mit der Natur wirtschaftet“, forderte sie die Anwesenden auf.

Neu war auch der zum Ausklang ausgerichtete Pitch Battle: Unter der Moderation von Stefan Dörsing traten in der Mischung aus Pitch und Poetry Slam insgesamt sechs Gründer/innen im K.O.-System gegeneinander an, um schließlich in Runde 2 die drei strahlenden Siegerinnen der vom Regionalmanagement Mittelhessen gestifteten Geldpreise zu küren: Benita Deckmann mit ihren nachhaltigen Kissen aus Hanf schaffte es auf Platz 1, auf Rang 2 landete Leonie Balla mit TecLex. Das junge StartUp hat es sich zum Ziel gemacht, die Welt der Juristerei zu digitalisieren. Platz 3 ging an Luisa Gallardo Leon und das Unternehmen Uni-Cake, das Kuchen per Post versendet.

Neben Austausch und Beratung an den Ständen bildete auch das Vortragspodium einen wichtigen Bestandteil des Events. Egal, ob Basics wie „Einfach gründen: Der Weg in die Selbständigkeit“ (IHK Gießen-Friedberg / Kreishandwerkerschaft), „Erfolgsfaktoren von Gründungen“ (Prof. Dr. Michael Stephan, Philipps-Universität Marburg) oder „Best Practice“-Beispielen, in denen Gründer und Gründerinnen von ihren Erfahrungen berichten – bei der Gründungsmesse Mittelhessen war für jede/n etwas Interessantes dabei.

Zielsetzung der Gründungsmesse Mittelhessen, die mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird und auch in diesem Jahr vom StartHub Hessen unterstützt wurde, war und ist auch zukünftig, Gründungsinteressierte zu inspirieren, zu informieren und auf diese Weise die Gründungsbereitschaft in der Region zu steigern.

 

Aussteller und Akteure der Gründungsmesse Mittelhessen 2022

Quelle Foto: Presse- & Kreativbüro LademannMedia

Kontakt

Technologie- und Innovationszentrum Gießen

Winchesterstraße 2
35394 Gießen

Telefon 0641 9482260
Telefax 0641 94822629

info@tig-gmbh.de

PROJEKTE

Quick TIG

Quick Links

Information

Social