Trendthema Soziales Unternehmertum im ROXY Kino Gießen

Soziales Unternehmertum ist ein Trendthema. Das zeigte auch das große Interesse an der Impact-Kinoveranstaltung “Spot on: Social Entrepreneurship & Economy” im ehemaligen Gießener ROXY Kino.

Das Technologie- und Innovationszentrum Gießen setzte am Mittwochabend dem 04.05.2022 mit regionalen Partnern ein Zeichen für Soziales Unternehmertum – und das im ehemaligen ROXY Kino direkt in Gießen.

Nach spannenden Kurzfilmen gab Patrick Mijnals, Gründungsberater beim Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) einen Einblick in das Thema Social Entrepreneurship und auch in die Gründungsstory seines 2012 gegründeten Start-ups bettervest.

Mit Daniel Anthes und Claudia Allonas stellten anschließend zwei Gründer*innen ihre eigenen Social Start-ups vor. Daniel setzt sich mit seiner Brot-Bier-Marke Knärzje gegen Lebensmittelverschwendung ein. So rettet jede Flasche eine Scheibe Brot vor der Mülltonne. Claudia hingegen engagiert sich mit UPSTREAM für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft mit geschlossenen Ressourcenkreisläufen. Dafür sucht sie nach Lösungen für Produktionsausschüsse, Lagerüberschüsse und Abfall. Zum Abschluss des Abends zeigte Dr. Ulrich Dewald (GEFAK) die Potenziale der Gemeinwohlökonomie auf.

Das große Interesse an der Veranstaltung zeigt die Relevanz von Sozialem Unternehmertum in der Gründungsregion (Mittel-) Hessen. Das Technologie- und Innovationszentrum ist Projektpartner im Landesförderprogramm “Sozialinnovator Hessen” und unterstützt Gründer*innen bei der Realisierung ihrer Visionen: https://www.tig-gmbh.de/projekte/sozialinnovator

„Spot on“ war ein Gemeinschaftsevent vom Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG) in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM), Sail Solutions (THINK), der Technische Hochschule Mittelhessen (THM) und dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND). Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Startups und Partnerorganisationen.

Wer selbst plant, sich sozialunternehmerisch für die Lösung gesellschaftlicher oder ökologischer Probleme einzusetzen, kann sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Christian Deiters wenden.

Weitere Informationen zu dem Sozialinnovator gibt es unter dem folgenden Link: https://www.tig-gmbh.de/projekte/sozialinnovator

 

 

 

 

Kontakt

Technologie- und Innovationszentrum Gießen

Winchesterstraße 2
35394 Gießen

Telefon 0641 9482260
Telefax 0641 94822629

info@tig-gmbh.de

PROJEKTE

Quick TIG

Quick Links

Information

Social