Der DSEM liefert Zahlen zum Sozialunternehmertum

Der 3. Deutsche Social Entrepreneurship Monitor 2020/21 ist erschienen und gibt einen Überblick über die Sozialunternehmen in Deutschland. Dabei geht klar hervor: Gerade in Krisen wie der Corona-Pandemie helfen Sozialunternehmen gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. 

Die Ergebnisse des Reports zeigen, dass Sozialunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Serlo Education hat während der Corona-Krise beispielsweise über 1 Millionen Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern beim Homescholling unterstützt. Quaranos Open-Source-Webapplikationen unterstützt Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung von COVID-19 Infektionsfällen und deren Kontaktpersonen. 

Insgesamt bietet der Monitor einen spannenden Einblick. So sind Sozialunternehmen

  • gemeinwohlorientiert - 74,8% reinvestieren oder spenden ihre Gewinne mehrheitlich in gesellschaftliche Zwecke. 
  • innovativ - 93% bieten mindestens eine Marktneuheit zum Zeitpunkt der Gründung an.
  • weiblich - Der durchschnittliche Frauenanteil in den Geschäftsführungen der Antwortenden liegt bei 52,7%.

Hessen ist seit einigen Jahren ein wichtiger Standort für Sozialunternehmer:innen. Daher gibt es auch für unser Bundesland eine eigene Auswertung. So liegt beispielsweise das Durchschnittsalter der befragten Unternehmen bei 4,5 Jahren -  während es im Bundesdurchschnitt 6 Jahre sind. 

Die Studie kann man unter folgendem Link kostenlos herunterladen: https://www.send-ev.de/wp-content/uploads/2021/03/DSEM-2020-21.pdf

Insgesamt zeigt der Report, dass auch in Hessen die Relevanz des Themas deutlich steigt. Dies dürfte auch mit der allgemeinen Entwicklung des Themas zusammenhängen. Nachdem das Thema Social Entrepreneurship Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden hatte, hat das Wirtschaftsministerium 2020 mit dem "Sozialinnovator Hessen" ein Förderprogramm aufgelegt, um landesweit wirkungsorientierte Gründungen zu unterstützen. Weitere Informationen zu dem Programm, bei dem das Technologie- und Innovationszentrum Gießen ebenfalls beteiligt ist, gibt es unter dem folgenden Link: https://www.tig-gmbh.de/projekte/sozialinnovator

Über die Studie: Der Deutsche Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) ist eine jährliche Studie zu Social Entrpreneurship in Deutschland. In der Studie werden Sozialunternehmer:innen nach dem Status ihrer Organisation befragt. Auf diese Weise können die Potentiale, Bedürfnisse und Herausforderungen von Social Entrepreneurs besser verstanden werden. Ermöglicht wurde die Studio durch die Bertelsmann Stiftung, SAP SE und die Stiftung Wirtschaft Verstehen. 

 

 

 

 

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