Weihnachtsspende des TIG geht 2020 an "Klimafairein"

Unternehmen im TIG setzen Zeichen für Klimaschutz

Statt Weihnachtskarten zu versenden, spendet die Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG) GmbH seit vielen Jahren einen Betrag in entsprechender Höhe an gemeinnützige Organisationen aus der Region.

Im Jahr 2020 ist die Wahl der gegenwärtig 96 Startups und jungen Unternehmen im TIG auf den Klimafairein Oberhessen e.V. gefallen. Der Klimafairein Oberhessen e.V. ist eine wachsende Gemeinschaft von Menschen, die vor dem Hintergrund der inzwischen auch hierzulande deutlich spürbaren Folgen des Klimawandels gemeinsam für Klima und Umweltschutz aktiv werden möchten. Im ersten Jahr des Bestehens konnte der Verein innerhalb der drei Säulen "fairplanzt" (Aufforstung), "fairstehen" (Umweltbildung für Schulen und Kitas) und "fairbunden" (Vernetzung engagierter Personen und Organisationen) bereits zahlreiche Projekte durchführen und stößt auf große Resonanz in der Bevölkerung und vor allem auch bei der heimischen Wirtschaft. 

TIG-Geschäftsführerin Antje Bienert versteht die Spende als ein kleines Signal für den Klimaschutz in einem Jahr, in dem sich die öffentliche Diskussion fast ausschließlich um das Thema Corona / COVID19 gedreht hat. "Es ist fünf nach zwölf. Jede und jeder von uns muss den Schutz unseres Klimas und unserer natürlichen Ressourcen endlich ernsthaft angehen. Oft wird dagegen argumentiert, alleine ja ohnehin gar nichts ausrichten zu können. Daher ist das Engagement des Klimafaireins vorbildlich. Es zeigt, was mit vereinten Kräften von Privatpersonen und Unternehmen aus der Region möglich ist. Wir freuen uns, dieses Projekt mit einer Spende unterstützen zu dürfen!"

Vorstandsmitglied Mark Philippi bedankt sich im Rahmen der symbolischen Spendenübergabe gemeinsam mit seiner ebenfalls im Verein aktiven Ehefrau Marlen für die Unterstützung. "Durch Spenden wie diese und durch die Beiträge unserer inzwischen über 600 Mitglieder konnten wir innerhalb unseres ersten Geschäftsjahres seit Gründung enorm wachsen und schon viel erreichen. So konnten z.B. bereits mehr als 3.500 Bäume gepflanzt und diverse Projekte zur Umweltbildung umgesetzt werden. Das motiviert uns alle extrem, weil es zeigt, dass die Sorge um unser Klima und der Wille, unsere Region lebenswert und lebensfähig zu erhalten die Mitte der Gesellschaft erreicht hat und die Menschen antreibt, sich zu engagieren. Wir laden alle, die sich hier angesprochen fühlen, herzlich ein, sich uns anzuschließen".

Nähere Informationen zum Kllimafairein, zu Projekten und Mitgliedsbeiträgen sind unter https://www.klimafairein.de/ zu finden.

 

 

Spendenübergabe

Spendenübergabe des TIG an den Klimafairein Oberhessen e.V.: Von links: Marlen und Vereinsvorstand

Mark Philippi, TIG Geschäftsführerin Antje Bienert (Foto: M.Philippi)

Kontakt

Technologie- und Innovationszentrum Gießen

Winchesterstraße 2
35394 Gießen

Telefon 0641 9482260
Telefax 0641 94822629

info@tig-gmbh.de

PROJEKTE

Quick TIG

Quick Links

Information

Social